Cookies akzeptieren x

Datenschutz und Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, damit wir sehen, wie sie genutzt wird. Über diese Cookies können wir Sie jedoch nicht identifizieren. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.


Fachmesse elektrotechnik stärkt ihre Position im deutschen Automatisierungsmarkt


Ziele:

Im Vorfeld der elektrotechnik, einer Fachmesse für Gebäude- und Industrieanwendungen, machte es sich die Westfalenhallen Dortmund GmbH zum Ziel, eine PR-Kampagne aufzustellen, um mehr Besucher für die Messe zu begeistern.

Um die Ausstellung bekannter zu machen und die Besucherzahlen zu erhöhen, entschieden sich die Westfalenhallen aufgrund des technischen Verständnisses und der engen Beziehung zu den wichtigsten Medienpartnern für eine Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Technical Publicity. 

 

Konzept:

Für die Umsetzung der gesteckten Ziele setzte Technical Publicity auf ein strategisches PR-Konzept, das sowohl digitale als auch traditionelle Pressearbeitet beinhaltet. Auf diese Weise sollte neben der traditionellen Zielgruppe der Elektriker auch neues Publikum aus der Industriebranche auf die Fachmesse aufmerksam gemacht werden.

Um die Fachmesse, die vom 15. bis 17. Februar  2017 in Dortmund  stattfinden sollte, in den Medien präsenter zu machen und ein größeres Publikum zu erreichen, legte Technical Publicity den Fokus zunächst auf die intensive Pflege der Social Media Kanäle der elektrotechnik. Weitere Aufgaben bestanden in der Erstellung von Pressemitteilungen, Messeankündigungen, Newslettern und Interviews sowie in der Kontaktaufnahme der wichtigsten B2B-Fachmedien der Branche.

Auch auf der Messe selbst war Technical Publicity anwesend, berichtete live auf den Social Media Kanälen über die aktuellen Geschehnisse auf der Messe und erstellte Fotografien und Videoaufnahmen.

 

Ergebnisse:

Die elektrotechnik 2017 war ein großer Erfolg. Rund 5% mehr Besucher als bei der vergangenen Messe im Jahr 2015 besuchten die Fachmesse in Dortmund. Darüber hinaus konnte Technical Publicity 153 Veröffentlichungen in den wichtigsten Medien der Industriebranche und weiteren Technik-Zeitschriften platzieren. Die zahlreichen Fotos und insgesamt 18 Kurzvideos werden fortan auf den digitalen Kanälen der elektrotechnik verwendet, um die Fachmesse auch in Zukunft weiter voranzutreiben.

Die Social Media Kanäle sind ebenfalls signifikant gewachsen. Allein auf Twitter konnte ein Anstieg der Follower von 356% verzeichnet werden und auch die anderen Kanäle, wie Facebook und Xing, sind im Durchschnitt um 10% gewachsen. Die Posts erreichten rund 20.000 Seitenaufrufe und stiegen um 150% während der Fachmesse.

 


LONDON (HQ)

The communications agency at the heart of technology and engineering markets.


Ian Clay, Executive Director
T: +44 (0)1582 390980

IClay@technical-group.com

SINGAPORE

The communications agency at the heart of technology and engineering markets.





HAMBURG

Technologie zum Leben erwecken


Mark Herten, Strategy Director, Prokurist
T: +49 (0)4181 968 0980

MHerten@technical-group.com